Acryl · Öl Malerei · Aquarell · Lernen · Bilder · Grafik · Drucke · Hilfe · Tipps · Künstler · Kultur · Bildhauer
 

bildleiste
kopfleiste

Höhlenmalerei als erstes Informationsmedium?

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M
N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Die Höhlenmalerei liefert die ältesten Ergebnisse der Malerei der menschlichen Geschichte. Abbildungen von Tierdarstellungen aus der letzten Eiszeit bzw. dem Jungpaläolithikum wurden hier an den Wänden der Höhlen gefunden. Malerei und Zeichnung als erste künstlerische Ausdrucksformen aus der Zeit von vor 35.000 bis 10.000 Jahren.
Höhlenmalerei in Europa sind vor allem in Frankreich und Spanien zu beobachten. Die weltbekannten Wand-Malereien in der Höhle von Lascaux im Süden Frankreichs wurden 1940 entdeckt.
Diese Malerei an den Wänden der Höhlen von Lascaux stellen die ältesten vom Homo sapiens erbrachten künstlerischen Ergebnisse dar. Damit scheinen diese Höhlenbilder der Grundstein der Kunst und Kultur zu sein. Und bis Heute werden diese Bilder aus der ersten Wandbemalung in der HöhlePhase des kulturellen und künstlerischen kreativen Schaffens von Künstlern jeglicher Herkunft zitiert und die Formen in eigene künstlerische Produktionen übernommen. Die Beweggründe unsere Vorfahren sich mit der Höhlenmalerei zu beschäftigen liegen im Dunkeln. Möglicherweise war es so etwas wie die Erstellung von Tagebüchern oder Reiseskizzen. Theorien über die Motivation der Steinzeitmenschen die Wände in Höhlen durch Tier- und Jagdszenen auszuschmücken, gibt es einige. Das ist eine der wichtigsten Fragen der Wissenschaft. Sollte es den Forschern gelingen diese Fragen zu beantworten könnte die ganze Entwicklungsgeschichte des modernen Menschen neu geschrieben werden. Höhlenmalerei Detail Augenblicklich favorisierte Theorien der Motivation Höhlenwände zu bemalen kommen aus der Verhaltensbiologie. Die Malerei, plastisches Gestalten, auch Musik und Tanz liegen als Ausdrucksformen dem Menschen in den Genen. Frauen, die schön Tanzen oder Singen konnten zogen die Blicke auf sich, Männer, die Tiere erlegen konnten, die konnten auch eine Familie oder Sippe ernähren. Menschen, die neues Leben (essbare Tiere) entdeckten und diese Entdeckungen mittels Farben an die Höhlenwände zeichnen - und somit dokumentieren konnten - hatten das Zeug zum Anführer. Erst recht, wenn sie in der Lage waren zu zählen, und die Art und Menge des gefundenen Vorkommens den anderen Mitgliedern bildhaft vor Augen führen konnten. Höhlenmalerei als erstes Informationsmedium? Sind die Höhlenbilder und peripheren Zeichnungen die eigentlichen Vorgänger der Zeitungen?

Höhlenmalerei Lascaux, Wandbemalung
Wandbemalung in der Höhle bei Lascaux.
© www.culture.fr

Moderne Wandbemalung mit Freskomalerei, Spachteltechnik und Marmorierung.

Begriffe aus der Kunst die mit dem Buchstaben H beginnen
H.C. · Hochdruck · Höhlenmalerei · Holzschnitt

Sie sind gerne eingeladen, die Begriffserklärung durch einen Begriff zu erweitern. Kontakt

Aktuelle Adresse: malerei-technik -> H -> Höhlenmalerei
 

© malerei-technik.de · Impressum · Datenschutz