Acryl · Öl Malerei · Aquarell · Lernen · Bilder · Grafik · Drucke · Hilfe · Tipps · Künstler · Kultur · Bildhauer
 

bildleiste
Tipps für Anfänger

Sie befinden sich hier: Selber Zeichnen -> Menschen zeichnen lernen

Menschen zeichnen lernen.

Mit Pastellstiften gezeichnetWir wollen hier einen kleinen Lernblock anlegen, in dem unsere Besucher kostenlos Zeichnen lernen können. Wir werden Schritt-für-Schritt Anleitungen geben. Aber wir wollen nicht das gesamte Spektrum der Zeichenkunst anbieten, sondern gehen auf die Wünsche unserer Besucher ein.

Gewünscht wird in erster Linie zu lernen, wie Menschen gezeichnet werden können. Dabei geht es nicht um den gesamten Menschen, sondern Hauptsächlich um das Gesicht und die Hände.
Wir kommen diesen Wünschen gerne nach und haben zunächst einmal die Teile des Gesichts zur Übung vorbereitet, die den meisten angehenden Zeichnern Probleme bereiten.

Porträt Rufus Schlickenrieser im ProfilDas sind einmal ein Gesicht als Ganzes, das erkennen der Kopfform, und der Proportionen der Gesichtsmerkmale. Dazu dann das integrieren dieser Merkmale in der richtigen Größe und stimmig in der Stofflichkeit zum restlichen Gesicht. Für die Gesichtsdetails werden Anleitungen angeboten. In diesen können Sie schritt für Schritt erlernen, wie die Augen, Nase, Ohren und der Mund gezeichnet werden können und in der Gesamtheit des Gesichts stimmig zueinander passen. In dem Zusammenhang ist auch eine Anleitung sinnvoll, die diese zeichnerischen Fähigkeiten in eine konkrete Anwendung fügen: das Porträt beinhaltet alle vorigen zeichnerischen Übungen, setzt aber weiter darauf an, diese so auszuführen, dass eine Ähnlichkeit mit einem zu porträtierenden Person - oder auch einem Modell nach Fotovorlage - gezeichnet werden kann.

Dieses Porträt muss einen starken Erkennungswert und Ähnlichkeit mit dem Modell beinhalten. Wir werden in einer konkreten Anleitung Schritt für Schritt darauf hinarbeiten diesen zu erzeichnen. Das ist nicht nur für den Zeichner eine lohnende Aufgabe, auch die porträtierte Person wird sich über ein gelungenes Abbild - sei es nun nach Modell-Sitzungen oder auch nach einer Vorlage - freuen.

Die Hand im UmrissAuch das Zeichnen einer Hand macht vielen Menschen Probleme. Häufig werden Hände in Zeichnungen "versteckt". Das heißt sie werden von der gezeichneten Person hinter dem Rücken gehalten oder stecken in den Hosentaschen.

Aber auf Dauer kann das einen angehenden Zeichner nicht befriedigen. Deshalb: wir werden auch hier eine fundierte Anleitung anbieten um die Hand als Ganzes, und die Finger in unterschiedlichen Stellungen naturgetreu auf das Bild zu übertragen. Das wird für ungeübte Freizeitkünstler sicher mit Misserfolgen beginnen, aber das Erlernen des genauen Sehens und die Umsetzung in eine Zeichnung kann auch nicht auf Anhieb gelingen. Aber Schritt für Schritt wird der ambitionierte Hobbykünstler sicher sehr bald auch mit Zeichnungen aufwarten können, die ihn restlos befriedigen.

Lesen Sie Hier: Perspektive richtig ZeichnenZeichnungen - was kann das alles sein?



Aktuelle Adresse: malerei-technik -> Selber Zeichnen -> Menschen zeichnen lernen
 

© malerei-technik.de - Impressum · Datenschutz ·