Acryl · Öl Malerei · Aquarell · Lernen · Bilder · Grafik · Drucke · Hilfe · Tipps · Künstler · Kultur · Bildhauer
 

bildleiste
kopfleiste

Naive Kunst

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M
N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Naive Kunst - der Begriff wird angewandt für eine Kunst, die nicht reflektiert sei, und welche die Kunst von Laien interpretiere.

Diese Vorstellung ist angesichts so herausragender Künstler wie Henri-Julien-F�lix Rousseau, der diese Kunstrichtung mit seiner "paradiesischen" Malerei ins breitere Bewusstsein brachte, Pablo Picasso, Joan Mir� oder Paul Klee, die sich intensiv damit befassten, nicht haltbar.
Die Naive Kunst wurde erstmals im 18. Jahrhundert im Zusammenhang mit dem Prediger Edward Hicks (1780-1849), sowie der Farmersfrau Anna Mary Moses (1860-1961) erwähnt.

Die Stilrichtung der Naiven Malerei wurde im 20. Jahrhundert von ernsthaften Kunstmalern für sich entdeckt. Aber auch Menschen mit wenig Talent zum Malen erklärten ihre Bilder zu "Naiver Kunst".

Mit Gouache gemalter Ureinwohner Europas Europäischer Ureinwohner - mit Temperafarben gemaltSie sehen hier 2 Bilder des Künstlers Hans vom Weg aus einem Landeskrankenhaus bei Hannover.
Beide Bilder sind auf Papier gemalt und zeigen 2 der Ureinwohner Europas. Das linke der Bilder wurde mit Temperafarbe 2008 gemalt, das andere Bild mit Gouache 2011.
Beide Bilder sind der naiven Malerei zuzuordnen.
Weitere Bilder des Künstlers finden Sie in der Galerie: Naive Malerei

Begriffe aus der Kunst die mit dem Buchstaben N beginnen
Naive Kunst · Nass-in-Nass · Nichtfarben



Sie sind gerne eingeladen, die Begriffserklärung durch einen Begriff zu erweitern. Kontakt

Aktuelle Adresse: malerei-technik -> N -> Naive Kunst
 

© malerei-technik.de · Impressum · Datenschutz