Acryl · Öl Malerei · Aquarell · Lernen · Bilder · Grafik · Drucke · Hilfe · Tipps · Künstler · Kultur · Bildhauer
 

bildleiste
kopfleiste

Tachismus, Malstil aus dem Informel

Tachismus bezeichnet eine spezielle Unterart des Informel, welches wiederum ein Teil der abstrakten Malerei ist. in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts in Paris erstmals öffentlich wahrgenommen. Der Begriff Tachismus wurde vom französischen Kunstkritiker Pierre Gu�guen geprägt, der die Malweise dieser Bilder abfällig tachisme, auf deutsch etwa "Kleckserei" bezeichnete. Aber den tachistischen Malern ist es  wichtiger, die abstrakte fleckenhafte MalereiEmotion, Dynamik und die Spontaneität in den Bildern zu zeigen als technische Perfektion. Die Malerei des Tachismus zeigt abstrakte dynamische Malvorgänge. Die expressive Wirkung der Bilder resultiert aus der kraftvollen, spontanen und dynamischen Setzung der Pinselstriche, Farbschüttungen, Kleckse und Tropfen. Jackson Pollock als der führende Protagonist dieser Richtung schwebte zuweilen an Seilen oder Ketten über seinen Bildern um aus dieser Bewegung heraus seine Bilder zu gestalten. Aber bei aller Spontaneität und Dynamik: anders als im Stil des Informel legen die Tachisten ihre Aufmerksamkeit auf die stimmige Wirkung der Farben. Dieser weltumspannende Malstil findet in vielen Kulturen Anhänger und Bewunderer.

Abstrakte Malerei - Tachismus, Informel

Niemand wird Glauben, dass Kunstmaler gedankenlos die Farbe auf die Leinwand oder andere Bildträger bringen. Manchmal werden die Bilder auch durch das geschriebene Wort begleitet, selten wird der Gedankenablauf zu einem Werk oder einer Werk-Gruppe dokumentiert. Eine besondere Form der abstraktes Bild, DiptychonDokumentation von Malerei mit der Philosophie die dahinter steht, ist in dieser Art der Auseinandersetzung zu finden: In der Werkreihe Acrylmalerei auf Leinwand werden die Bilder in der Übersichtsseite mit kurzen Texten untertitelt, diese Texte stellen aber nicht die Titel der Bilder dar, sondern es ist am Fuß der Seite angemerkt:

Die Bild-Texte sind nicht die Bild-Titel, sondern der Weg dorthin.

Sehr spröde und knapp, aber der Philosophie der Texte und der Acrylbilder wohl angemessen. Alle diese Bilder auf Leinwand werden als gegenstandslose Malerei, und auch als konkrete Malerei bezeichnet, dennoch sind dieselben Bilder im Zusammenhang mit anderen Werken - Leinwandbildern in kleinen Formaten, Künstlerbüchern, und auch Computergrafiken - in einer Reihe zusammengestellt, die als das Projekt abstrakte Kunst bezeichnet wird. Ein verwirrendes, viel versprechendes, und sehr aufschlussreiches Unterfangen. Weiter zur abstrakten Malerei.

Begriffe aus der Kunst die mit dem Buchstaben T beginnen
Tachismus · Tempera · Tiefdruck · Tierbilder Vorlagen
Titanstifte · Tusche und Tinte · Triptychon · Typographie



A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M
N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Sie sind gerne eingeladen, die Begriffserklärung durch einen Begriff zu erweitern. Kontakt

Aktuelle Adresse: malerei-technik -> T -> Tachismus
 

© malerei-technik.de · Impressum · Datenschutz