Acryl · Öl Malerei · Aquarell · Lernen · Bilder · Grafik · Drucke · Hilfe · Tipps · Künstler · Kultur · Bildhauer
 

bildleiste
kopfleiste

Unikat - einmaliges Kunstwerk

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M
N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Der Begriff Unikat bezeichnet ein einzigartiges Kunstwerk. Dabei ist es unerheblich, ob diese Einmaligkeit durch die Herstellung bedingt (Malerei, Zeichnungen, Skulpturen usw.) oder durch Willen besteht. Auch Drucke oder Fotografien, Güsse oder andere in für Auflagen geeignete Techniken erstellte Kunstwerke können Unikate sein: wenn z.B. ein Druck oder ein Guss nur einmal ausgeführt wird, von einem Foto-Negativ nur ein Abzug hergestellt wird. Auch Polaroid Fotos sind Unikate, da sie nicht vervielfältigt werden können.
Auch handgemalte Fälschungen eines Kunstwerks, stellen ein Unikat dar. Denn auch diese nachgemalten Bilder sind einzigartig - auch wenn sie nicht sind was sie vorgeben zu sein. Auch wenn der Begriff Unikat den Wert steigert, so kann eine Fälschung eines Meisterbildes selten teurer sein als das ursprüngliche Gemälde - Es sei denn, der Fälscher gelangt zu einem Ruhm, der dem des ursächlichen Kunstmalers übertrifft.

Begriffe aus der Kunst die mit dem Buchstaben U beginnen
Umdruck · Unikat



Sie sind gerne eingeladen, die Begriffserklärung durch einen Begriff zu erweitern. Kontakt

Aktuelle Adresse: malerei-technik -> U -> Unikat
 

© malerei-technik.de · Impressum · Datenschutz